Unser Leitbild

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, die Kinder dabei zu unterstützen, Alltagshandlungen zu meistern und Handlungskompetenzen aufzubauen. Und das in einem inklusiven Umfeld.

Inklusiv heißt dabei: Alle Kinder sind unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, ihrem Geschlecht, ihrer kulturellen Herkunft oder ihrer Behinderung ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

Diese Kompetenzen stehen bei uns im Mittelpunkt

Entwicklung der Selbstständigkeit

Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre Selbstständigkeit zu entwickeln und eigene Entscheidungen zu treffen. Indem wir ihnen eine vorbereitete Umgebung bieten und sie in ihren Alltagshandlungen begleiten.


Stärkung der Selbstwirksamkeit

Die Kinder sollen ein positives Selbstbild entwickeln und auf ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken vertrauen. Durch ermutigende und unterstützende Interaktionen sowie die Möglichkeit zur freien Entfaltung werden ihre Selbstwirksamkeit und ihr Selbstvertrauen gestärkt.


Soziale Kompetenz

Das soziale Miteinander, wie Empathie, Konfliktlösung und Zusammenhalt sind für uns selbstverständlich. Dadurch können die Kinder einfühlsam und verantwortungsvoll in unserer Gemeinschaft handeln. Dazu gehört auch der respektvolle Umgang mit Tieren und Pflanzen.


Entfaltung der Kreativität

Wir schaffen eine anregende Umgebung und bieten den Kindern vielfältige Materialien, um ihre Kreativität zu entdecken. Die Kinder haben die Freiheit, ihre eigenen Ideen und Interessen auszuleben und sich kreativ auszudrücken.


Achtung der Vielfalt

In unserer Kinderkrippe achten wir auf eine wertschätzende und respektvolle Haltung gegenüber der Vielfalt aller Kinder. Wir schaffen eine inklusive Umgebung, in der jedes Kind willkommen ist und sich akzeptiert fühlt.

An diesen pädagogischen Ansätzen orientieren wir uns

1.

Basierend auf pädagogischen Prinzipien

nehmen wir jedes Kind als selbstständige, aktiv handelnde Person wahr, welche auch mitgestalten möchte. Wir unterstützen die Interessen der Kinder und ermutigen sie dabei, diese auszuleben.

2.

Inspiriert durch inklusive pädagogische Ansätze

schaffen wir offene und vorurteilsfreie Begegnungen zwischen den Kindern und uns als Team. Wir sehen uns als Begleiter*innen der Kinder.

3.

Der BildungsRahmen Plan

umfasst die Bildungsbereiche und gibt uns als Team Leitlinien für unsere pädagogische Arbeit.

4.

Nach dem Berliner Eingewöhnungs­modell

besprechen wir gemeinsam diesen aufregenden Schritt. Wir setzen auf einen sanften, individuellen Übergang, bei dem ein Elternteil das Kind in der ersten Zeit begleitet. So entsteht Sicherheit.

So gestalten wir unseren Tag

In unserer MIKADO-Kinderkrippe gibt es zwei Gruppen, die den Kindern durch feste Abläufe Sicherheit und Orientierung bieten und gleichzeitig Raum für spannende Erlebnisse schaffen. In der Sonnenblumengruppe wird Halbtagsbetreuung angeboten; die Gänseblümchengruppe ist unsere Ganztagsgruppe. Zu einem aufregenden Tag gehören folgende Aktivitäten dazu:

  • Bringzeit:
    Ankommen der Kinder und Freispielzeit
  • Freispielzeit
  • Jause
  • Morgenkreis
  • Bewegung im Garten oder im Turnsaal
  • Mittagessen
  • Rastzeit / Schlafenszeit
  • Langsames Aufwachen
  • Jause (Ganztagsgruppe)
  • Ausklang durch Schlafen oder Freispielzeit